Der Elbling (von lat. albus, weiß) ist eine weiße Rebsorte. Er gilt als die älteste Weinsorte Europas.
Der Elbling ist eine uralte Kultursorte. Er ist zwar empfindlich gegen Spätfrost, kommt aber mit wesentlich weniger Stickstoff als andere Reben gut zurecht, eignet sich daher besonders für einen naturnahen, "kontrolliert umweltschonenden Weinbau". Er treibt mittelfrüh aus. Die Rebstöcke können ein sehr hohes Alter erreichen und haben schon nach 40 bis 50 Jahren oberschenkeldicke Stämme. Die Traube ergibt einen unkomplizierten trockenen und unverfälschten Weißwein, der sich auch hervorragend zur Sektherstellung eignet. Der Wein des Elblings ist säurebetonter als die meisten Neuzüchtungen, er schmeckt spritzig und fruchtig.
Bereits von den Römern im Moselgebiet angebaut, war er bis ins Mittelalter auch die häufigste deutsche Rebsorte, wurde ab dem 17. Jahrhundert dann allerdings mehr und mehr von den Sorten Riesling und Silvaner verdrängt. Als reichhaltiger Traubenträger war er früher beliebt bei denen, die den Zehnten in Wein entrichten mussten.
Hauptanbaugebiet ist Mosel-Saar-Ruwer und Sauer. Hier fast ausschließlich oberhalb von Trier, also am Oberlauf der Mosel, (aber nicht am Unterlauf der Saar), wo mehr Kalkstein als Schiefer vorkommt. Hier wurde im Jahre 2003 die heißeste Temperatur, seit es in Deutschland Wetteraufzeichnungen gibt, gemessen. Daneben auch noch in Baden und Sachsen.
Die Anbaufläche in Deutschland (Stand: 1. März 2004) umfasst 780 ha (= 0,8 % der Rebfläche). Die Anbaufläche in Luxemburg umfasst 162 ha; dies entspricht 12% der gesamten Anbaufläche.
Der Elbling ist der Rebsortenfamilie des Heunisch zuzuzählen. Da er kleinere Beeren wie der meiste Heunisch zeigt, wird er auch "Kleinbeeriger" oder umgangssprachlich "Keenbeerich" genannt. Der "Französische Heunisch", dort "Gouais Blanc" geheißen, ist identisch dem Elbling. Die Chardonnay-Rebe ist eine Kreuzung aus Elbling und "Blauem Spätburgunder" oder auf franz.: Gouais Blanc x Pinot noir. Der Riesling entstammt einer Kreuzung von Elbling mit einer noch nicht genau bestimmten "Rebsorte des alten fränkischen Genpools".
Der Rote Elbling ist eine rottraubige Mutation des Weißen Elblings und wird als weißer Wein klassifiziert. Die Farbe ist hellrot bis lachsfarben.